Mark Parker wird zum Vorsitzenden der Walt Disney Company ernanntParker, seit 2016 Direktor von Disney und Executive Chairman von NIKE, wird nach der Jahreshauptversammlung die Nachfolge von Susan Arnold als unabhängiger Vorsitzender antreten
Vorstand antwortet auch auf Schreiben der Trian Group; empfiehlt den Aktionären, FÜR alle Vorstandskandidaten zu stimmen und den Kandidaten von Trian nicht zu unterstützen
BURBANK, Kalifornien, 11. Januar 2023 – Der Vorstand der Walt Disney Company (NYSE: DIS) gab bekannt, dass er den unabhängigen Direktor Mark G. Parker mit Wirkung nach der Jahreshauptversammlung zum Vorsitzenden des Vorstandes gewählt hat. Herr Parker, ein siebenjähriges Mitglied des Disney-Vorstands und Executive Chairman von NIKE, Inc., wird Susan E. Arnold nachfolgen, die sich gemäß der 15-Jahres-Beschränkung der Amtszeit gemäß Disneys Richtlinie für die Amtszeit des Vorstands nicht zur Wiederwahl stellen wird . Dadurch wird der Vorstand auf 11 Mitglieder verkleinert.
„Mark Parker ist eine unglaublich angesehene Führungspersönlichkeit, die dem Unternehmen über sieben Jahre als Disney-Regisseur geholfen hat, effektiv durch eine Zeit beispielloser Veränderungen zu navigieren“, sagte Frau Arnold. „Während seiner vier Jahrzehnte bei NIKE hat Mark eine der weltweit bekanntesten Verbrauchermarken durch verschiedene Marktentwicklungen und einen erfolgreichen CEO-Wechsel geführt, und er ist einzigartig positioniert, um in dieser Phase der Transformation den Vorsitz des Disney-Vorstands zu übernehmen.“
„Mark Parkers Vision, seine unglaubliche Erfahrung und sein kluger Rat waren für Disney von unschätzbarem Wert, und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Rolle, zusammen mit unseren anderen Direktoren, während wir den zukünftigen Kurs für dieses erstaunliche Unternehmen festlegen.“ sagte Robert A. Iger, Chief Executive Officer, The Walt Disney Company. „Im Namen meiner Vorstandskollegen und des gesamten Managementteams von Disney möchte ich Susan für ihre hervorragende Führung als Vorsitzende und für ihre unermüdliche Arbeit in den letzten 15 Jahren als vorbildliche Verwalterin der Marke Disney danken.“
Herr Parker sagte: „Ich fühle mich geehrt, die Gelegenheit zu haben, Disneys Chairman zu sein, und ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit Bob und seinem Managementteam an einer Wachstumsstrategie, die Investitionen und Rentabilität in Einklang bringt und gleichzeitig Disneys Kernaufgabe der Kreativität bewahrt Exzellenz, um Shareholder Value zu liefern. Gleichzeitig ist es für mich und den Vorstand oberste Priorität, einen erfolgreichen CEO-Nachfolger zu identifizieren und vorzubereiten, und dieser Prozess hat bereits begonnen.“
Herr Parker wird auch den Vorsitz eines neu geschaffenen Nachfolgeplanungsausschusses des Vorstands führen, der den Vorstand bei der CEO-Nachfolgeplanung beraten wird, einschließlich der Prüfung interner und externer Kandidaten. Herr Parker war bis 2020 als Chairman und CEO von NIKE tätig, als er Executive Chairman wurde.
Der Vorstand der Walt Disney Company hat sich kontinuierlich weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass er über die richtige Kombination aus Hintergründen, Fähigkeiten und Perspektiven verfügt, um das Unternehmen in die Zukunft zu führen. Heute bringen die Direktoren von Disney Erfahrung in einer Reihe relevanter Disziplinen ein, darunter Marke, Marketing und Einzelhandel, Direct-to-Consumer-Expertise sowie Technologie und Innovation.
Der Vorstand schlägt die amtierenden Direktoren Mary T. Barra, Safra A. Catz, Amy L. Chang, Francis A. deSouza, Carolyn Everson, Michael BG Froman, Robert A. Iger und Maria Elena Lagomasino zur Wiederwahl auf der Jahresversammlung des Unternehmens vor , Calvin R. McDonald, Mark G. Parker und Derica W. Rice.
Der Vorstand reagiert auf die Nominierung von Trian Partners, indem er den Aktionären empfiehlt, für alle Nominierten des Unternehmens zu stimmen
Trian Partners LP und Trian Partners Parallel Fund I, LP, hundertprozentige Tochtergesellschaften von Trian Fund Management, LP, haben zusammen mit anderen mit Nelson Peltz verbundenen Unternehmen (zusammen die „Trian-Gruppe“) Nelson Peltz zur Wahl als Direktor bei der vorgeschlagen Jahresversammlung gegen die vom Vorstand empfohlenen Nominierten und brachte einen Vorschlag zur Änderung der Satzung von Disney ein.
Die Walt Disney Company bleibt offen für konstruktives Engagement und Ideen, die dazu beitragen, den Shareholder Value zu steigern. Während die Geschäftsleitung der Walt Disney Company und ihr Vorstand in den letzten Monaten zahlreiche Male mit Herrn Peltz zusammengearbeitet haben, unterstützt der Vorstand den Kandidaten der Trian Group nicht und empfiehlt den Aktionären, seinen Kandidaten nicht zu unterstützen und stattdessen FÜR zu stimmen alle Nominierten des Unternehmens (siehe oben).
Die Walt Disney Company kann auf eine langjährige finanzielle und kreative Erfolgsgeschichte zurückblicken, die auf der Fähigkeit aufbaut, ihr reichhaltiges geistiges Eigentum und beispielloses Geschichtenerzählen in ihren vielen Geschäftsbereichen zu nutzen, von Kino, Streaming und linearer Übertragung bis hin zu Parks und Resorts und einem einer der bekanntesten Namen im Sport, ESPN. Das Mandat von Herrn Iger besteht darin, seine zweijährige Amtszeit und seine umfassende Erfahrung in der Branche zu nutzen, um das Geschäftsmodell an die sich wandelnde Medienlandschaft anzupassen, Investitionen mit Einnahmemöglichkeiten in Einklang zu bringen und gleichzeitig den Fokus erneut auf das kreative Talent zu richten, das The Walt Disney hervorgebracht hat Unternehmen der Neid der Branche. Herr Iger hat bereits entscheidende Schritte unternommen, um die Erstellung und Verbreitung von Inhalten neu auszurichten,
Während der ersten Amtszeit von Herrn Iger als CEO von September 2005 bis Februar 2020 betrug die Gesamtaktionärsrendite des Unternehmens 554 % und übertraf damit die Gesamtaktionärsrendite des S&P 500 von 244 %. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens stieg während seiner Amtszeit von 48 Milliarden US-Dollar auf über 230 Milliarden US-Dollar fast um das Fünffache.
Der Vorstand der Walt Disney Company wurde kontinuierlich erneuert, wobei der Schwerpunkt auf Direktoren liegt, deren Branchenerfahrung zu den strategischen Prioritäten des Unternehmens beiträgt. Die durchschnittliche Amtszeit des derzeitigen Vorstands beträgt vier Jahre, wobei drei Direktoren weniger als zwei Jahre im Amt sind, und zusätzlich wird der Vorstand von einem unabhängigen Vorsitzenden geleitet.
Das Unternehmen geht davon aus, in Kürze vorläufige Unterlagen in Bezug auf die Jahreshauptversammlung 2023 einzureichen und freut sich darauf, mit seinen Aktionären zu kommunizieren, sobald endgültige Stimmrechtsunterlagen verfügbar sind. Der Termin der Jahreshauptversammlung wurde noch nicht bekannt gegeben.
Vorausschauende Aussagen
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung können „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 darstellen, einschließlich Aussagen zu Mandaten, Rentabilität, Zukunft, Geschäftsplänen und anderen Aussagen, die nicht historischer Natur sind. Diese Aussagen basieren auf den Ansichten und Annahmen des Unternehmens hinsichtlich zukünftiger Ereignisse und Geschäftsentwicklungen und -pläne zum Zeitpunkt der Äußerung dieser Aussagen. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren, sofern dies nicht durch geltende Gesetze oder Vorschriften vorgeschrieben ist, und Sie sollten sich nicht unangemessen auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.
Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den ausdrücklichen oder implizierten Ergebnissen abweichen. Solche Unterschiede können aus Maßnahmen des Unternehmens resultieren, einschließlich Umstrukturierungen oder strategischen Initiativen oder anderen Geschäftsentscheidungen, sowie aus Entwicklungen, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, einschließlich: einer weiteren Verschlechterung der nationalen und globalen Wirtschaftsbedingungen; Verschlechterung oder Druck durch Wettbewerbsbedingungen; Verbraucherpräferenzen und Akzeptanz unserer Inhalte, Angebote, Preismodelle und Preiserhöhungen und des Marktes für Werbeverkäufe auf unseren DTC-Diensten und linearen Netzwerken; Gesundheitsbedenken und deren Auswirkungen auf unsere Geschäfte; internationale, regulatorische, politische oder militärische Entwicklungen; technologische Entwicklungen; Arbeitsmärkte und Aktivitäten; widrige Wetterbedingungen oder Naturkatastrophen; gesetzliche oder behördliche Änderungen; Jedes dieser Risiken umfasst die aktuellen und zukünftigen Auswirkungen von COVID-19 und damit verbundene Minderungsbemühungen und wird durch diese verstärkt. Solche Entwicklungen können das Unterhaltungs-, Reise- und Freizeitgeschäft im Allgemeinen weiter beeinflussen und können sich unter anderem auf Folgendes auswirken (oder gegebenenfalls weiter auswirken): unsere Geschäftstätigkeit, Geschäftspläne oder Rentabilität; und Nachfrage nach unseren Produkten und Dienstleistungen.
Zusätzliche Faktoren sind im Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 10-K für das am 1. Oktober 2022 zu Ende gegangene Jahr unter den Überschriften „Risikofaktoren“, „Erörterung und Analyse des Managements“ und „Geschäft“ und späteren Einreichungen bei den Wertpapieren und aufgeführt Börsenkommission.
Zusätzliche Informationen und wo sie zu finden sind
Disney beabsichtigt, bei der SEC eine Vollmachtserklärung in Anhang 14A einzureichen, die eine Art WEISSE Vollmachtskarte enthält, in Bezug auf die Einholung von Vollmachten für Disneys Jahreshauptversammlung 2023. Diese Mitteilung ist kein Ersatz für eine Vollmachtserklärung oder ein anderes Dokument, das Disney bei der SEC im Zusammenhang mit einer Aufforderung durch Disney einreichen kann.
INVESTOREN UND WERTPAPIERINHABER WERDEN DRINGEND DRINGEND DARAUF GEHALTEN, DIE VON DISNEY EINGEREICHTE PROXY-ERKLÄRUNG (EINSCHLIESSLICH JEGLICHER ÄNDERUNGEN ODER ERGÄNZUNGEN DAVON) UND ALLE ANDEREN BEI DER SEC EINGEREICHTEN RELEVANTEN DOKUMENTE SORGFÄLTIG UND VOLLSTÄNDIG ZU LESEN, DA SIE WICHTIGE INFORMATIONEN ÜBER JEGLICHE AUFFORDERUNGEN ENTHALTEN. Investoren und Wertpapierinhaber können Kopien dieser Dokumente und anderer von Disney bei der SEC eingereichter Dokumente kostenlos über die von der SEC unterhaltene Website unter www.sec.gov erhalten. Kopien der von Disney eingereichten Dokumente sind ebenfalls kostenlos auf der Website von Disney unter www.thewaltdisneycompany.com erhältlich .
Teilnehmer
Diese Mitteilung ist weder eine Aufforderung zur Erteilung einer Vollmacht oder Zustimmung noch ein Ersatz für eine Vollmachtserklärung oder andere Einreichungen, die bei der SEC eingereicht werden können. Dennoch können Disney, seine Direktoren und leitenden Angestellten sowie andere Mitglieder des Managements und Mitarbeiter als Teilnehmer an der Einholung von Vollmachten in Bezug auf eine Einholung durch Disney angesehen werden. Informationen über die leitenden Angestellten und Direktoren von Disney sind im Jahresbericht von Disney auf Formular 10-K für das am 1. Oktober 2022 zu Ende gegangene Jahr verfügbar, der am 29. November 2022 bei der SEC eingereicht wurde, und in seiner Vollmachtserklärung für die Jahresversammlung 2022 von Aktionäre, die am 19. Januar 2022 bei der SEC eingereicht wurden, und in ihren aktuellen Berichten auf Formular 8-K, die am 28. Juni 2022, 30. September 2022 und 21. November 2022 bei der SEC eingereicht wurden. Soweit sich die Bestände an Disney-Wertpapieren, die in der Vollmachtserklärung für die Jahresversammlung 2022 oder in einem solchen Formular 8-K angegeben sind, geändert haben, wurden oder werden diese Änderungen in den mit eingereichten Erklärungen über die Änderung des Eigentums auf den Formularen 3, 4 oder 5 wiedergegeben die S. Diese Dokumente sind oder werden kostenlos auf der Website der SEC unter verfügbar sein www.sec.gov .
Medienkontakte:
David Jefferson
Unternehmenskommunikation
The Walt Disney Company
(818) 560-4832
Steve Lipin
Gladstone Place Partners
(212) 230-5930
top of page
bottom of page
Comments